Skåne – der Westen von Süd nach Nord
Wir sind an unserer letzten Station angekommen. Wir wohnen in der schönen Stadt Lund in der Nähe von Malmö. In der Region Skåne waren wir ja bereits im April/Mai, allerdings genau auf der anderen Seite, diesmal sehen wir uns die Westküste an.
Der etwas andere Dialekt ist uns natürlich gleich wieder aufgefallen wobei hier in Lund ist es weniger schwierig als in Kristianstad. Apropos Kristianstad: dorthin werden wir am Samstag nochmal einen Ausflug machen um eine Bootstour durch das Vattenriket zu unternehmen und unser absolutes Lieblings-Café (Speziality Café Kristianstad) zu besuchen.
Wie auch schon im Osten von Skåne ist auch im Westen die Landschaft sehr schön und abwechslungsreich. Es gibt Wälder, Wiesen, Felder und natürlich die schönen Sandstrände.
Die Halbinsel Falsterbo im Süden Skånes haben wir schon besucht. Es lohnt sich auf jeden Fall. Zuerst haben wir das „Falsterbo Photo Art Museum“ besucht. Die Ausstellung mit Bildern von Helmut Newton ist wirklich sehenswert und das Museum sehr schön aufgebaut. Das Restaurant im Museum können wir uneingeschränkt empfehlen. Der Kaffee war in Ordnung und das Essen in ausgezeichneter Qualität. Danach haben wir einen Spaziergang am Strand unternommen. Es war super warm und sonnig, entsprechend voll war der Strand. Das Wasser war angenehm erfrischend. Leider hatten wir keine Badesachen dabei und sind somit nur mit den Füßen im Meer gewesen.
Als nächstes Wollen wir die Gegend um Helsingborg erkunden und natürlich nochmal die Städte Malmö und Lund besichtigen. Hierüber gibt es dann aber eigene Beiträge.